MyCockpit

Wie kann ich meine Flugdaten in MyCockpit abrufen?

Um Ihren Reiseplan in MyCockpit anzuzeigen, geben Sie einfach den Buchungscode und den Nachnamen eines der Reisenden ein. Beachten Sie, dass MyCockpit aktuell nur folgende Reisen darstellen kann: Linienflüge, gebucht über die Reservierungssysteme, die wir benutzen: Amadeus, Sabre und Farelogix (Ihr Buchungscode ist in diesem Falle immer sechsstellig alphanumerisch z.B. A1B2C3), In einigen wenigen Fällen können auch Flüge mit sogenannten LowCost Airlines z.B. Ryanair und Easyjet (Ihr Buchungscode besteht in diesem Falle aus dem IATA Kürzel der LowCost Airline, einem Unterstrich und dem eigentlichen Buchungscode, z.B. U2_A1B2C3) aufgerufen werden.

Wie lautet mein Buchungscode?

Sie finden Ihren Buchungscode auf Ihrem Ticket bzw. in unserer Bestätigungsmail oder Rechnung. Der Buchungscode wird auch manchmal als Buchungsnummer, PNR, Record Locator oder Filekey bezeichnet. Bitte beachten Sie, dass über MyCockpit momentan nur Buchungscodes für Linienflüge aus den Computerreservierungssystemen Amadeus, Sabre, oder Farelogix aufgerufen werden können (Ihr Buchungscode ist in diesem Falle immer 6-stellig alphanumerisch z.B. A1B2C3). In einigen Fällen können auch Flüge mit sogenannten LowCost Airlines z.B. Ryanair und Easyjet abgerufen werden (Ihr Buchungscode besteht in diesem Falle aus dem IATA Kürzel der LowCost Airline, einem Unterstrich und dem eigentlichen Buchungscode, z.B. U2_A1B2C3).

Was versteht man unter einem E-Ticket?

Ihr E-Ticket-Beleg ist kein offizielles Reisedokument, sondern es stellt vielmehr einen übersichtlichen Reiseplan dar. Das eigentliche Ticket exististiert nur noch virtuell in den Systemen der Fluggesellschaften als Datensatz. In einigen Ländern kann es sein, daß Sie einen internationalen Flughafen nur betreten dürfen, wenn Sie einen E-Ticket-Beleg vorzeigen. Sie sollten also auch im Smartphone-Zeitalter zur Sicherheit einen Ausdruck bei sich haben. Sie finden Ihre E-Ticket-Referenznummer in MyCockpit. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.iatatravelcentre.com/tickets

 

Auf welchen Geräten und mit welchen Browsern kann ich MyCockpit verwenden?

MyCockpit kann auf allen gängigen Smartphones, iPad-Typen und Computerbetriebssystemen verwendet werden. Wir empfehlen MyCockpit auf Google Chrome zu verwenden. Andere mögliche Browser sind Safari, Opera, Firefox und Edge.

Wie kann ich ein Essen reservieren?

Man kann die Übersicht der Mahlzeiten über den grünen Knopf ('Mahlzeit') auf der Detailseite einer Buchung, im Flug der Wahl aufrufen. Hier hat man die Möglichkeit, eine Mahlzeit / Sondermahlzeit auszuwählen.

INFO: Die Mahlzeiten-Angebote der Airlines variieren je nach Flugroute, sodass nicht alle Mahlzeiten für jeden Flug verfügbar sind.

 

Wie kann ich Zusatzgepäck hinzufügen?

Zusätzliches Gepäck kann aus dem Warenkorb-Menü in der oberen rechten Ecke des Bildschirms hinzugefügt werden. Der Warenkorb zeigt alle möglichen Zusatzleistungen, einschließlich zusätzlichem Gepäck. Einfach eine Person auswählen, einen Flug der Wahl - fertig.

Bitte beachten Sie: Die Buchung von zusätzlichem Gepäck erfordert ein Profil, das zur zusätzliche Identifikation und Sicherheit dient.

 

Der Sitzplan sieht eigenartig aus / Ich kann nicht reservieren. Was jetzt?

Falls die Sitzplatzreservierung einmal nicht möglich sein sollte, melden Sie dies bitte an hello@mycockpit.com. Dort wird man versuchen, den Fehler umgehend zu identifizieren und zu beheben. Ansonsten wenden Sie sich jederzeit gerne an uns.

 

Wie reserviere ich meinen Sitzplatz?

Man kann den Sitzplan über den grünen Knopf ('Sitzplan') auf der Detailseite einer Buchung, im Flug der Wahl aufrufen. Auf der Karte für offene Plätze kann man den Sitz der Wahl angeben und die Reservierung durch den Check-Out bestätigen.

Bitte beachten: Für die Reservierung eines Sitzplatzes ist ein Profil erforderlich, das zur zusätzlichen Identifikation und Sicherheit dient.

Welche Vielfliegerprogramme kann ich hinzufügen?

In MyCockpit können die Daten aus allen Vielfliegerprogrammen aller Fluggesellschaft verarbeitet werden, von 'AAdvantage' bis zu 'Miles & More'.

 

Wie verwalte ich meine Vielfliegerkarte?

Die Schaltfläche zum Hinzufügen einer Vielfliegerkarte befindet sich im Bereich 'Reisende' auf der Detailseite einer Reise. Hier kann man das entsprechende Vielfliegerprogramm jederzeit einfach hinzufügen oder entfernen.

 

Was ist für die Zahlung einer Zusatzleistung erforderlich?

A) Ein Profil: Zusatzleistungen sind profilgebunden. Ein Profil dient der erhöhten Sicherheit und eindeutigen Identifikation. Falls keine Zusatzleistungen gewünscht sind, wird auch kein Profil benötigt.

B) Adressangaben des Rechnungsempfängers: Die Rechnung wird elektronisch über den E-Mail-Versand übermittelt und bewahrt die Adresse zur zusätzliche Absicherung MyCockpits auf.

C) Zahlungsart: Es besteht momentan die Auswahl zwischen Visa Card, Mastercard und American Express.

 

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

Momentan können Sie mit Visa Card, Mastercard und American Express bezahlen. Weitere Zahlungsmöglichkeiten werden nach und nach hinzugefügt.

 

Ich habe einen zusätzlichen Service gebucht. Was passiert jetzt?

Sämtliche Buchungen für Zusatzleistungen gehen bei der Fluggesellschaft ein. Auf jede Buchung folgen immer zwei Mails, eine Auftragsbestätigung und eine Rechnung.

Falls die Bezahlung fehlerhaft ist, bitte uns umgehend Bescheid geben unter hello@mycockpit.com. Dort wird man versuchen, den Fehler umgehend zu identifizieren und zu beheben. In dringenden Fällen kontaktieren Sie jederzeit gerne uns.

Mein Flugstatus hat sich geändert. Was ist zu tun?

Der digitale Reiseplan wird sofort aktualisiert. Wenn somit nicht mehr der Bedarf besteht oder es nicht möglich ist, den nächsten Flug wahrzunehmen, so muß dieser von uns oder aber von der Fluggesellschaft geändert werden.

 

Mein Buchungscode wird als "ungültig" dargestellt - was nun?

Um sicherzustellen, dass der Buchungscode korrekt dargestellt wird, muss jederzeit die Schreibweise überprüft werden. Ein Buchungscode enthält sechs Zahlen oder Buchstaben. Falls es weiterhin zu Problemen kommen sollte empfiehlt es sich direkt Kontakt mit dem Ansprechpartner des für den Flugs zuständigen Reisebüros aufzunehmen. Die Kontaktinformationen des Reisebüros findet man ganz unten auf der Detailseite einer Buchung im Abschnitt 'Reisebüro' oder auf dem Reiseplan unter 'Dokumente'.

 

Wie kann ich Buchungen aus My Cockpit entfernen?

Buchungen sind an Ihren Browser gebunden und bei Anmeldung auch an Ihr Profil. Sie können jederzeit aus dem Browser gelöscht werden. Einzelne Buchungen können auf der Übersichtsseite gelöscht werden (Klicken Sie auf die drei vertikalen stehenden Punkte rechts neben einer Buchung), mehrere Buchungen können im Einstellungsbereich aus dem Menü gelöscht werden.

 

Benötige ich ein Profil für MyCockpit?

Für die Verwendung von MyCockpit als Informationsquelle ist kein Profil erforderlich. Man kann jederzeit Buchungen einsehen und sich über eigene Flüge informieren. Ein Profil wird nur für (teils) kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen oder Gepäckbuchungen benötigt.

 

Wie erstelle ich ein Profil?

Die Profilerstellung ist mittels der Registrierungseingabefelder im unteren Teil der Willkommensseite von MyCockpit möglich. Ein Profil ermöglicht den Kauf von Zusatzleistungen und dient zur eindeutigen Identifizierung und als Sicherheitsmaßnahme für Reisende.

 

Was ist ein Buchungsbeleg?

Der Buchungsbeleg ist ein elektronisches Ticket, das bei der Erstbuchung eines Fluges erstellt wurde und allgemeine Informationen zur Buchung enthält. Der Buchungsbeleg spiegelt nicht den aktuellen Status wider und wird nicht aktualisiert. Aktuelle Informationen zum Flug sind jederzeit auf MyCockpits Detailseite oder im digitalen Reiseplan eines Flugs einsehbar.

 

Meine "Passwort zurücksetzen" - Mail ist nicht angekommen. Was jetzt?

In diesem Fall bitte den Schritten folgen:

  1. Nochmal versuchen das Passwort zurückzusetzen
  2. Schreibeweise überprüfen
  3. Den Login mit dem neuen Passwort versuchen
  4. Sich bei unserem Kontakt melden unter hello@mycockpit.com

How can I retrieve my trip?

To retrieve your itinerary in MyCockpit, just enter the booking code and the last name of one of the passengers. Please mind that currently only the following kinds of trips can be retrieved: regular flights, booked through our reservation systems Amadeus, Sabre, or Farelogix (your booking code in such cases is always 6 digits alphanumeric, e.g. A1B2C3), in some cases also flights with so called lowcost or nofrill airlines, such as easyJet, Ryanair or AirAsia (your booking code in those cases will carrier's IATA code, followed by underscore and the actual booking code, e.g. U2_A1B2C3).

What is my booking code?

You will find your booking code on your ticket / confirmation. In some cases it is also called 'filekey', 'booking number' or 'reservation number'. Please consider, that My Cockpit currently can only display bookings in the reservation systems Amadeus, Sabre or Farelogix (your booking code should be 6 digits alphanumeric in such cases, e.g. A1B2C3). In some cases My Cockpit also can display flights with so called lowcost or nofrill airlines, such as easyJet, Ryanair or AirAsia (your booking code in those cases will carrier's IATA code, followed by underscore and the actual booking code, e.g. U2_A1B2C3).

What is an e-ticket?

Long time ago there where Papertickets which have been replaced by electronic Data in the Airline Systems. Tickets as such do not longer exist. The so called E-Ticket is more or less a travelplan, made to show the important informations, such as Flight No, Date and Timing etc.
  
The e-ticket receipt is not an official travel document. The e-ticket reference number that is displayed in My Cockpit for your convenience is not an official travel document. Please find more information under: www.iatatravelcentre.com/tickets

 

On which devices and browsers can I use MyCockpit?

MyCockpit can be used on all standard smartphones, iPad types and computer operating systems. For best experience, it is recommended to use MyCockpit on Google Chrome. Other possible browsers include Safari, Opera, Firefox & Edge.

My „reset password“ mail did not arrive. What to do?

In this case, please follow these 4 steps:

  1. Please try to reset your password again
  2. Check spelling
  3. Please try to log in with your new password even if you did not receive a mail
  4. Contact your support at hello@mycockpit.com 

What is a reservation slip?

The reservation slip is an electronic ticket that was created during the initial booking of your flight(s) and provides general information about the booking. It does not reflect the current status and does not get updated. For any up-to-date information, please feel free to take a look at your digital travel plan.

 

Where can I find the contact informations of bibi.tours in MyCockpit?

You will find all contact information at a bottom section named 'Travel agency' in the details page of a trip of your choice.

 

How do I remove a booking from my browser?

Bookings are bound to your browser and if logged in also to your profile. They can be deleted from the browser at any time. Individual bookings can be deleted on the overview page (Please click on the right hand side of a booking on the three vertical dots), several bookings can be deleted from the menu, in the settings area.

My filekey is shown as "invalid". What can i do?

Please make sure that your filekey is portrayed correctly and check spelling. A filekey contains six numbers or letters. If still not workable, please get directly in touch with us. Our information can be found at the bottom of the detail page of a booking in the 'Travel Agency' section.

 

My flight status has changed. What does that mean to me?

Your digital travel plan will instantly be updated. If by now, you are not able to board your next or following flight, you can rebook it with our help.

 

Do I need a profile for MyCockpit?

To use MyCockpitfor Information, no profile is needed . You can always view bookings and inform yourself about your flights. A profile is needed, as soon, as you wish to book ancillary services, such as seat reservations or baggage bookings.

 

How can I create a profile?

You can simply create a profile by filling out the registration input fields on the lower part of MyCockpit’s welcome screen. Your profile will allow you to buy ancillaries and will also act as additional identifier and security measure to match traveler and service.

 

My verification mail after registration did not arrive. What now?

Please check your entered data first and make sure it has been entered correctly. Sometimes it may take a while until you receive your mail. Otherwise, you may get in touch with our support team at hello@mycockpit.com. They will be happy to help!

I have booked an additional service. What happens next?

As soon aas your booking of additional services has been received by your airline, you will receive 2 E-Mails, an order confirmation and an invoice.

Just in case the payment process is not working properly, please contact hello@mycockpit.com immediately. They will try to identify the problem immediately and fix it. In urgent cases, don't hesitate to get in touch with your Team from bibi.tours.

 

Which types of payment may I use?

As of right now, you are able to pay via Visa card, Mastercard and American Express.

What is needed to make my payment?

A) A profile: Your purchase and ancillary is directly linked to the passenger(s). To increase security and identfication, it is required to have a profile.

B) Address information of invoice recipient. The invoice will be sent via E-Mail and keeps the address as additional security.

C) Payment method: You can choose between Visa card, Mastercard and American Express.

Which frequent flyer memberships may I add?

With MyCockpit, you are able to add any frequent flyer program from 'AAdvantage' up to 'Miles&More'.

 

How do I manage my frequent flyer card?

The button for adding a frequent flyer card can be found at a bottom section named 'Travelers' in the details page of a trip of your choice. Here you are able to easily choose your frequent flyer program and remove it if you wish to do so.

 

How do I reserve a seat?

Please go to the details page of your booking, to the flight of your choice and to the button 'Seat map'. On the open seat map, you can specify the seat of your choice and confirm your reservation by checking out.

Please remember: The reservation of a seat requires a profile as it acts as additional identifier and security.

The seatmap looks weird / I cannot reserve a seat. What now?

In this case, please get in touch with your travel agency to reserve your seat and inform your help-team via hello@mycockpit.com, so they will be able correct this issue.

How can I select my meal prior to my flight?

How can I select my meal prior to my flight?

Please go to the details page of your booking, to the flight of your choice and to the button 'Meals'. Here you have the possibility to choose a special meal of your choice. 

INFO: Airline meal offerings vary by route. Your meal of choice may not be available for your flight.

How do I add additional luggage?

How do I add additional luggage?

Additional luggage can be added from the shopping cart menu at the top right hand corner. The shopping cart portrays all possible ancillary services, including additional luggage. Select a person and flight of your choice - done.

Please remember: The booking of additional luggage requires a profile as it acts as additional identifier and security.