MyCockpit
Wie kann ich meine Flugdaten in MyCockpit abrufen?
Um Ihren Reiseplan in MyCockpit anzuzeigen, geben Sie einfach den Buchungscode und den Nachnamen eines der Reisenden ein. Beachten Sie, dass MyCockpit aktuell nur folgende Reisen darstellen kann: Linienflüge, gebucht über die Reservierungssysteme, die wir benutzen: Amadeus, Sabre und Farelogix (Ihr Buchungscode ist in diesem Falle immer sechsstellig alphanumerisch z.B. A1B2C3), In einigen wenigen Fällen können auch Flüge mit sogenannten LowCost Airlines z.B. Ryanair und Easyjet (Ihr Buchungscode besteht in diesem Falle aus dem IATA Kürzel der LowCost Airline, einem Unterstrich und dem eigentlichen Buchungscode, z.B. U2_A1B2C3) aufgerufen werden.
Wie lautet mein Buchungscode?
Sie finden Ihren Buchungscode auf Ihrem Ticket bzw. in unserer Bestätigungsmail oder Rechnung. Der Buchungscode wird auch manchmal als Buchungsnummer, PNR, Record Locator oder Filekey bezeichnet. Bitte beachten Sie, dass über MyCockpit momentan nur Buchungscodes für Linienflüge aus den Computerreservierungssystemen Amadeus, Sabre, oder Farelogix aufgerufen werden können (Ihr Buchungscode ist in diesem Falle immer 6-stellig alphanumerisch z.B. A1B2C3). In einigen Fällen können auch Flüge mit sogenannten LowCost Airlines z.B. Ryanair und Easyjet abgerufen werden (Ihr Buchungscode besteht in diesem Falle aus dem IATA Kürzel der LowCost Airline, einem Unterstrich und dem eigentlichen Buchungscode, z.B. U2_A1B2C3).
Was versteht man unter einem E-Ticket?
Ihr E-Ticket-Beleg ist kein offizielles Reisedokument, sondern es stellt vielmehr einen übersichtlichen Reiseplan dar. Das eigentliche Ticket exististiert nur noch virtuell in den Systemen der Fluggesellschaften als Datensatz. In einigen Ländern kann es sein, daß Sie einen internationalen Flughafen nur betreten dürfen, wenn Sie einen E-Ticket-Beleg vorzeigen. Sie sollten also auch im Smartphone-Zeitalter zur Sicherheit einen Ausdruck bei sich haben. Sie finden Ihre E-Ticket-Referenznummer in MyCockpit. Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.iatatravelcentre.com/tickets
Auf welchen Geräten und mit welchen Browsern kann ich MyCockpit verwenden?
MyCockpit kann auf allen gängigen Smartphones, iPad-Typen und Computerbetriebssystemen verwendet werden. Wir empfehlen MyCockpit auf Google Chrome zu verwenden. Andere mögliche Browser sind Safari, Opera, Firefox und Edge.
Wie kann ich ein Essen reservieren?
Wie kann ich Zusatzgepäck hinzufügen?
Der Sitzplan sieht eigenartig aus / Ich kann nicht reservieren. Was jetzt?
Wie reserviere ich meinen Sitzplatz?
Welche Vielfliegerprogramme kann ich hinzufügen?
In MyCockpit können die Daten aus allen Vielfliegerprogrammen aller Fluggesellschaft verarbeitet werden, von 'AAdvantage' bis zu 'Miles & More'.
Wie verwalte ich meine Vielfliegerkarte?
Die Schaltfläche zum Hinzufügen einer Vielfliegerkarte befindet sich im Bereich 'Reisende' auf der Detailseite einer Reise. Hier kann man das entsprechende Vielfliegerprogramm jederzeit einfach hinzufügen oder entfernen.
Was ist für die Zahlung einer Zusatzleistung erforderlich?
Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?
Momentan können Sie mit Visa Card, Mastercard und American Express bezahlen. Weitere Zahlungsmöglichkeiten werden nach und nach hinzugefügt.
Ich habe einen zusätzlichen Service gebucht. Was passiert jetzt?
Sämtliche Buchungen für Zusatzleistungen gehen bei der Fluggesellschaft ein. Auf jede Buchung folgen immer zwei Mails, eine Auftragsbestätigung und eine Rechnung.
Falls die Bezahlung fehlerhaft ist, bitte uns umgehend Bescheid geben unter hello@mycockpit.com. Dort wird man versuchen, den Fehler umgehend zu identifizieren und zu beheben. In dringenden Fällen kontaktieren Sie jederzeit gerne uns.
Mein Flugstatus hat sich geändert. Was ist zu tun?
Der digitale Reiseplan wird sofort aktualisiert. Wenn somit nicht mehr der Bedarf besteht oder es nicht möglich ist, den nächsten Flug wahrzunehmen, so muß dieser von uns oder aber von der Fluggesellschaft geändert werden.
Mein Buchungscode wird als "ungültig" dargestellt - was nun?
Um sicherzustellen, dass der Buchungscode korrekt dargestellt wird, muss jederzeit die Schreibweise überprüft werden. Ein Buchungscode enthält sechs Zahlen oder Buchstaben. Falls es weiterhin zu Problemen kommen sollte empfiehlt es sich direkt Kontakt mit dem Ansprechpartner des für den Flugs zuständigen Reisebüros aufzunehmen. Die Kontaktinformationen des Reisebüros findet man ganz unten auf der Detailseite einer Buchung im Abschnitt 'Reisebüro' oder auf dem Reiseplan unter 'Dokumente'.
Wie kann ich Buchungen aus My Cockpit entfernen?
Buchungen sind an Ihren Browser gebunden und bei Anmeldung auch an Ihr Profil. Sie können jederzeit aus dem Browser gelöscht werden. Einzelne Buchungen können auf der Übersichtsseite gelöscht werden (Klicken Sie auf die drei vertikalen stehenden Punkte rechts neben einer Buchung), mehrere Buchungen können im Einstellungsbereich aus dem Menü gelöscht werden.
Benötige ich ein Profil für MyCockpit?
Für die Verwendung von MyCockpit als Informationsquelle ist kein Profil erforderlich. Man kann jederzeit Buchungen einsehen und sich über eigene Flüge informieren. Ein Profil wird nur für (teils) kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Sitzplatzreservierungen oder Gepäckbuchungen benötigt.
Wie erstelle ich ein Profil?
Die Profilerstellung ist mittels der Registrierungseingabefelder im unteren Teil der Willkommensseite von MyCockpit möglich. Ein Profil ermöglicht den Kauf von Zusatzleistungen und dient zur eindeutigen Identifizierung und als Sicherheitsmaßnahme für Reisende.
Was ist ein Buchungsbeleg?
Der Buchungsbeleg ist ein elektronisches Ticket, das bei der Erstbuchung eines Fluges erstellt wurde und allgemeine Informationen zur Buchung enthält. Der Buchungsbeleg spiegelt nicht den aktuellen Status wider und wird nicht aktualisiert. Aktuelle Informationen zum Flug sind jederzeit auf MyCockpits Detailseite oder im digitalen Reiseplan eines Flugs einsehbar.
Meine "Passwort zurücksetzen" - Mail ist nicht angekommen. Was jetzt?
How can I retrieve my trip?
To retrieve your itinerary in MyCockpit, just enter the booking code and the last name of one of the passengers. Please mind that currently only the following kinds of trips can be retrieved: regular flights, booked through our reservation systems Amadeus, Sabre, or Farelogix (your booking code in such cases is always 6 digits alphanumeric, e.g. A1B2C3), in some cases also flights with so called lowcost or nofrill airlines, such as easyJet, Ryanair or AirAsia (your booking code in those cases will carrier's IATA code, followed by underscore and the actual booking code, e.g. U2_A1B2C3).
What is my booking code?
You will find your booking code on your ticket / confirmation. In some cases it is also called 'filekey', 'booking number' or 'reservation number'. Please consider, that My Cockpit currently can only display bookings in the reservation systems Amadeus, Sabre or Farelogix (your booking code should be 6 digits alphanumeric in such cases, e.g. A1B2C3). In some cases My Cockpit also can display flights with so called lowcost or nofrill airlines, such as easyJet, Ryanair or AirAsia (your booking code in those cases will carrier's IATA code, followed by underscore and the actual booking code, e.g. U2_A1B2C3).
What is an e-ticket?
Long time ago there where Papertickets which have been replaced by electronic Data in the Airline Systems. Tickets as such do not longer exist. The so called E-Ticket is more or less a travelplan, made to show the important informations, such as Flight No, Date and Timing etc.
The e-ticket receipt is not an official travel document. The e-ticket reference number that is displayed in My Cockpit for your convenience is not an official travel document. Please find more information under: www.iatatravelcentre.com/tickets
On which devices and browsers can I use MyCockpit?
MyCockpit can be used on all standard smartphones, iPad types and computer operating systems. For best experience, it is recommended to use MyCockpit on Google Chrome. Other possible browsers include Safari, Opera, Firefox & Edge.
My „reset password“ mail did not arrive. What to do?
What is a reservation slip?
Where can I find the contact informations of bibi.tours in MyCockpit?
How do I remove a booking from my browser?
My filekey is shown as "invalid". What can i do?
Please make sure that your filekey is portrayed correctly and check spelling. A filekey contains six numbers or letters. If still not workable, please get directly in touch with us. Our information can be found at the bottom of the detail page of a booking in the 'Travel Agency' section.
My flight status has changed. What does that mean to me?
Your digital travel plan will instantly be updated. If by now, you are not able to board your next or following flight, you can rebook it with our help.
Do I need a profile for MyCockpit?
How can I create a profile?
You can simply create a profile by filling out the registration input fields on the lower part of MyCockpit’s welcome screen. Your profile will allow you to buy ancillaries and will also act as additional identifier and security measure to match traveler and service.
My verification mail after registration did not arrive. What now?
Please check your entered data first and make sure it has been entered correctly. Sometimes it may take a while until you receive your mail. Otherwise, you may get in touch with our support team at hello@mycockpit.com. They will be happy to help!
I have booked an additional service. What happens next?
Which types of payment may I use?
As of right now, you are able to pay via Visa card, Mastercard and American Express.
What is needed to make my payment?
Which frequent flyer memberships may I add?
With MyCockpit, you are able to add any frequent flyer program from 'AAdvantage' up to 'Miles&More'.
How do I manage my frequent flyer card?
The button for adding a frequent flyer card can be found at a bottom section named 'Travelers' in the details page of a trip of your choice. Here you are able to easily choose your frequent flyer program and remove it if you wish to do so.